build free website

Über mich

Sängerin Ursula Gerstbach

Ich bin 1979 in Wien geboren und habe bereits als Kind immer gern gesungen und musiziert - an der Musikschule, in meiner Familie, in der Schule und mit Freunden. Nach der Matura habe ich am Gustav Mahler Konservatorium Jazzgesang studiert, zusätzlich privaten Gesangsunterricht, Portugiesisch- und Englischunterricht, Unterricht in Small-Percussion, Sprechtechnik sowie Tanzunterricht genommen und 2002 mit ausgezeichnetem Erfolg diplomiert.

Seit 2002 bin ich als freischaffende Sängerin, Arrangeurin und Komponistin tätig. Seit 2006 bin ich Bandmitglied in Wolfgang Ambros' Band, singe aber live und im Studio mit vielen Künstlern unterschiedlichster Genres (Sandra Pires, Alfons Haider, Horst Chmela, Mark Janicello, Orchester der Vereinigten Bühnen, Floyd Division, Andy Lee Lang, Pete Art, Roland Schuldt...) sowie als Lead- und Ensemblesängerin unzähliger Jazz- und Popbands und Vokalensembles.

Als Dirigentin und musikalische Leiterin habe ich bereits als Sechzehnjährige mit einem Jugendchor erste Gehversuche gewagt, habe dann u.a. bei Longfield Gospel und anderen Chören als Chorleiterin ausgeholfen, die Aufnahmeleitung und das Dirigat eines Kinderchores bei 2 CD-Produktionen von universal music übernommen und bin aktuell Chorleiterin zweier Wiener Pop- und Gospelchöre.

Die Arbeit mit meinen eigenen Chören und Ensembles hat auch zur Vertiefung meiner Arrangementkenntnisse geführt, mittlerweile arrangiere ich für Chöre und Vokalensembles aus ganz Europa.

Ich habe ein kleines Homerecordingstudio im 16. Wiener Gemeindebezirk und schicke von hier aus Background- und Leadvocals in die ganze Welt :-)